Viel Sonne und leider etwas zu wenig Wind, aber eine gute Beteiligung zeichnete die diesjährige 8 Seen Regatta am Torfmoorsee in Hörstel aus.

Am vergangenen Samstag um 13 Uhr hieß es bei herrlichem Wetter wieder Regattawochenende am Torfmoorsee. Als erste Wettfahrt der diesjährige 8 Seen Regatta startete die sportliche Jüngstenbootsklasse Optimist.

Das Besondere in diesem Jahr?
Auch die SGH Hörstel konnte wieder Segelnachwuchs zur Regatta melden. Nick Niehüsser, Paul Remke und Jorik Teeken segelten an diesem Wochenende ihre erste Regatta.
Dafür gab es von allen Beteiligten viel Annerkung, wissen doch alle, dass es immer eine gute Portion Mut erfordert, sich der Herausforderung einer Regatta zu stellen. Und das auch noch unter wirklich schwierigen Leichtwindbedingungen, die den jungen Seglern sehr viel Konzentration und auch Durchhaltevermögen abverlangte.

Aber auch für die offene Einhand- und Zwei Hand Klasse war das Wettereine besondere Herausforderung
Immer wieder stark drehende leichte Winde, erforderten präzises Steuern und einen guten Riecher für die richtige Taktik.
Zur Belohnung gab es dann an Land wie üblich und durch viele Helfer unterstützt, Kaffee und Kuchen, Getränke und am Abend Pommes und Würstchen.
Am nächsten Tag meinte es der Wind nicht besser, aber eine Wettfahrt konnte jede Bootsklasse noch absolvieren. Größere Dank geht wieder an alle Unterstützer der sportlichen Segelaktivitäten am Torfmoorsee, allen Helfern und natürlich auch allen Beteiligten.
In Erinnerung bleibt ein harmonisches sportliches und lebendiges Regattawochenende und bei den Kindern sicher auch das Eis, das zur Siegerehrung gereicht wurde und die Hitze der Letzen beiden Tage vergessen ließ.

Die Ergebnisse im Überblick:

Offene Einhand

  1. Lennart Bröker
  2. Oliver Scheffer
  3. Julia Hüntemann
  4. Lukas Herweg
  5. Daniel Schindler
  6. Roderick Topütt
  7. Raimund Dürkopp

Offene Zweihand

  1. Thomas Bühner / Ronja Bühner
  2. Volker Schigiel / Nathalie Sprotte
  3. Markus Teeken / Mark Niehüsser
  4. David Fahl / Anna Spickschen

Opti

  1. Joost Reppenhorst
  2. Anton Krien
  3. Hannes Wellner
  4. Jorik Teeken
  5. Pauline Grothe
  6. Paul Remke
  7. Nick Niehüsser
  8. Leonie Biefang
Kategorien: Segeln