Antonia Richter wird Deutsche Jugendmeisterin in der Klasse der Europe-Jollen.

Wenige Tage nach dem Erreichen der Bronze-Medaille bei der Jugend-EM in Röbel auf der Müritz, nutzte sie die Gunst der Stunde und legte gleich noch einmal mit dem Titel der Deutschen Jugendmeisterin nach.

Bei diesem großen Event in Kiel-Schilksee trugen die Jugendbootsklassen ihre Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften aus – „international“, weil auch Teilnehmer aus anderen Ländern, wie beispielsweise Schweden, Dänemark oder der Ukraine an den Start gingen. Durch den dritten Platz bei der Jugend-EM wurde Antonia Richter in Kiel klar als Favoritin gehandelt.

Sie wollte sich aber „gar keinen Stress machen“, da sie ja bereits eine EM-Medaille in der Tasche hatte. „Das war nervenaufreibend genug“, meinte sie.

Trotzdem erhoffte sie sich eine weitere Platzierung unter den Top-Ten. Dafür musste sie sich, im Gegensatz zur Jugend-EM, auch der männlichen Konkurrenz stellen.

Aber auch in diesem Wettbewerb konnte sie ihre gute Form unter Beweis stellen: Am ersten Tag erreichte sie die Plätze eins, zwei und drei. Am Folgetag komplettierte sie ihr gutes Ergebnis mit einem zweiten, dritten und vierten Rang.

Am Tag drei der Regatta ließen bei allen EM-Teilnehmern, aufgrund der vergangenen sehr anstrengenden Tage, allmählich die Kräfte nach, erklärte Antonia ihren vierten, achten und dritten Platz am letzten Finaltag.

Zu guter Letzt sicherte sie sich durch den dritten Platz im letzten Lauf den Titel der Deutschen Jugendmeisterin.

Für gemütliches Ausspannen bleibt bei Antonia Richter wenig Zeit: So steht bei ihr in dieser Saison noch unter anderem die Deutsche Meisterschaft am Bodensee sowie im Mai 2023 die Young European Sailing (YES) in Kiel auf dem Programm. Hier will sich Antonia Richter für die Weltmeisterschaft in Kopenhagen im nächsten Jahr qualifizieren. „Das ist mein großes Ziel“, sagt sie dazu.

Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Ergebnis wünscht die Seglergemeinschaft Hörstel!

         

 

Kategorien: Segeln