Hörstel, [24.09.23] – Am vergangenen Wochenende erlebte der Torfmoorsee in Hörstel ein ereignisreiches Segelwochenende, als die Seglergemeinschaft Hörstel zum bereits dritten Mal Gastgeber einer Ranglistenregatta der Europe Klasse war. Zehn Boote, hauptsächlich aus Niedersachsen und von der SGH (Seglergemeinschaft Hörstel), nahmen an den spannenden Wettfahrten teil.

Die Europe Klasse ist eine sportliche Einmann-Segeljolle, die nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von erfahrenen Seglern beherrscht wird.
Und sportlich ging es auf dem Torfmoorsee definitiv zu. Das Wetter spielte an diesem Wochenende in die Karten der Segler, mit frischem Westwind und angenehmen Temperaturen am Samstag, was zu aufregenden Rennen, aber auch zu einigen Kenterungen der sportlichen Jollen führte. Die Begleitboote hatten alle Hände voll zu tun, und mancher Segler machte Bekanntschaft mit dem nicht allzu kühlen Nass des Sees.

Unter der souveränen Leitung von Wettfahrtleiter Jörg Menke vom SCC Dümmer wurden am ersten Tag drei Wettfahrten ausgetragen. Nach der Rückkehr an Land am Samstagabend wurden die Seglerinnen und Segler bestens versorgt. Engagierte Mitglieder des Vereins verwöhnten sie mit Kuchen, Getränken und gegrilltem Steak, um sie für den nächsten Tag zu stärken.

Am Sonntag erwartete die Segler strahlendes Sonnenwetter und ein schwächerer Wind. Dennoch sorgten häufige Winddrehungen für aufregende Rennen unter guten Bedingungen.

Am Ende setzte sich Sophie Menke von der Segelvereinigung Hüde souverän durch und gewann die Regatta mit beeindruckenden vier ersten Plätzen. Die nächsten beiden Plätze auf dem Siegerpodest gingen an heimische Segler: Antonia Richter von der SGH Hörstel erreichte Platz 2, dicht gefolgt von Lennart Bröker, ebenfalls von der SGH, mit nur einem Punkt Abstand.
Besonders bemerkenswert war die Teilnahme von Benita Thewes, die zum ersten Mal in dieser Bootsklasse an einer Ranglistenregatta der Europe Klasse teilnahm. Trotz dreier Kenterungen ließ sich die junge Seglerin nicht abschrecken und beendete alle Wettfahrten. Respekt!

Am Ende bleibt die Erinnerung an ein spannendes und erfolgreiches Segelwochenende am Torfmoorsee. Und bereits jetzt steht der Termin für die Regatta im nächsten Jahr in den Planungen!

Wer Interesse daran hat, diesen aufregenden Sport selbst auszuprobieren, ist herzlich willkommen. Jeden Freitag findet Training statt, eine großartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Interessierte, ob jung oder jung geblieben, sind jederzeit willkommen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz 1                      Sophie Menke                         SVH
Platz 2                      Antonia Richter                       SGH 1978
Platz 3                      Lennart Bröker                        SGH 1978
Platz 4                      Paul Hannker                          SVH
Platz 5                      Benedikt Thewes                    SHM
Platz 6                      Thorben Hesping                    SGH 1978
Platz 7                      Lukas Herweg                         SGH 1978
Platz 8                      Anton Scheffler                       SVH
Platz 9                      Benita Thewes                        SVM
Platz 10                   Lucas Richter                           SGH 1978
Kategorien: Segeln