Ein alljährlicher Höhepunkt des Regattageschehens des Segelvereins SGH Hörstel am Torfmoorsee ist die nun zum 2. Mal veranstaltete Europe Ranglisten Regatta am Torfmoorsee in Hörstel.
12 Starterinnen und Starter aus NRW und Niedersachsen fanden sich nun am letzten Wochenende am See ein, um wertvolle Ranglistenpunkte zu erringen.

Die Europe Jolle ist ein anspruchsvolles Einmannboot, welches einst sogar bei den Olympischen Spielen gesegelt wurde.

Viele Helfer des Vereins kümmerten sich um das leibliche Wohl an Land und die Organisation des Regattageschehens auf dem Wasser. Tonnen legen, Startschiff verschleppen, Tische und Bänke aufbauen, Kuchen backen und Getränkekisten schleppen, mittlerweile Routine für die Vereinsmitglieder bei Regattaveranstaltungen am See.

 

So verlässlich die gesamte Organisation der Regatta, umso mehr entäuschte an diesem Wochenende leider der Wind. Der sehr leichte Wind am Samstag mit einsetzendem Regen, ließ gerade Mal 2 Wettfahrten zu, das trübte die Stimmung auf dem Wasser. Bei schwierigen drehenden Schwachwind Bedingungen ist am Torfmoorsee zudem auch immer Matrose Zufall mit an Bord. Unerwartete Winddreher, die einen nach einem zuvor gut ersegelten Platz, nach der nächsten Tonne doch wieder im hinteren Feld finden lassen, erfordern starke Nerven.
Bei den schwachen Winden an diesem Wochenende war das nochmal eine besondere Herausforderung, gerade auch für die auswärtigen Segler.

Der guten Stimmung abends an Land, tat dies allerdings keinen Abbruch. Bei gemeinschaftlichem Abendessen wurde gefachsimpelt und zusammen gefeiert.

Die Hoffnung auf Wind am Sonntag erfüllte sich leider nicht. Ein herrlicher Spätsommer Sonnentag, aber ohne Wind. Für Segler kein gutes Wetter.

Der professionelle Regattaleiter Jörg Menke tat sein Bestes und versuchte sonntags in der Mittagszeit wenigstens noch einmal einen Lauf zu starten, leider machte der Wind weiterhin einen Strich durch die Rechnung, so dass am Ende insgesamt nur die beiden Läufe am Samstag gewertet wurden.
Immerhin: Genug um die Regatta als offizielle Ranglistenregatta zu werten.

Nächstes Jahr kommen die Europe Segler wieder. Bei Kaiserwetter mit Wind und Sonne oder ohne Wind, egal, denn der Spaß an Land, der schöne naturnahe See und die gute Stimmung im Club, werden auf jeden Fall Grund genug sein bei der SGH Hörstel wieder mit viel Sportgeist Gast zu sein.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Besonders zu erwähnen sind vorab die guten Ergebnisse der Hörsteler Europe Segler:
Lennart Bröker (4.Platz), Lukas Herweg (5.Platz), Thorben Hesping (7.Platz)

  1. Sophie Menke
  2. Larson Schütze
  3. Mathis Vorndran
  4. Lennart Bröker
  5. Lukas Herweg
  6. Jessica Tim
  7. Thorben Hesping
  8. Ben Huster
  9. Arne Woyciniuk
  10. Sebastian Butter
  11. Claudia Weber
  12. Jesper Schütze

 

 

Kategorien: Segeln