Normalerweise schwimmen Segelboote mehr oder weniger aufrecht über das Wasser. Wird der Wind zu stark und folgt dann zusätzlich ein falsches Segelmanöver, kann es bei leichten sportlichen Jollen aber passieren: Das Boot kippt um, das heißt es kentert.

Der Segelnachwuchs der SGH Hörstel segelt das sportliche und sicherer Einmannboot Optimist. Der Optimist ist als sichere Kindersegeljolle konzipiert und ist seit den 30er Jahren die vorherrschende Bootsklasse für alle Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren.

Das Boot bietet den gleichen Segelspaß wie größerer Boote und verlangt von den jungen Seglerinnen und Seglern auch die gleichen technischen Kenntnisse um das Boot sicher über das Wasser zu manövrieren.

Mit einem wesentlichen Unterschied: es ist sehr sicher.

Das heißt Kenterungen kommen nur extrem selten vor. Dennoch: Segeln ist Wassersport und bedeutet immer Auseinandersetzung mit den Elementen. Um bestmögliche Sicherheit und Kontrolle über das Sportgerät zu erlangen ist es deshalb notwendig, auch das Kentern regelmäßig zu üben.

„Segeln“ im Hallenbad

Normalerweise gewohnt auch widrigem Wetter zu trotzen und sich bei der Ausübung ihres Sportes nicht von Wind und Wetter abschrecken zu lassen, fand für die Segeljugend zu diesem Zweck das Training am letzten Samstag im wettergeschützten Hallenbad in Riesenbeck statt.

Eine Opti Jolle wurde im Hallenbad aufgebaut und zu Wasser gelassen und mit den acht Nachwuchsseglern der SGH wurden unter fachkundiger Anleitung der Segeltrainer, das Aufrichten des Bootes nach einer Kenterung eingeübt.
Außerdem wurde geübt wie die jungen Segler Hilfe herbeirufen können oder wie sich auf dem gekenterten Boot in Sicherheit bringen können.

Insgesamt eine tollte Aktion, bei der auch der Wasserspaß nicht zu kurz kam. Um wieder zu Kräften zu kommen, trafen sich Kinder, Trainer und Eltern anschließend noch im Vereinsheim zum gemeinschaftlichen Pizzaessen.

In einem waren sich übrigens alle Segler am Ende des Tages einig: Der Wind weht eindeutig zu schwach im Hallenbad. Und so freuen sich die Jüngsten schon wieder auf den Saisonstart am 01.April. Wenn es dann wieder heißt: Wind checken, Wetter checken, Segel setzen.

Unser besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Hörstel die uns das Sicherheitstraining im Riesenbecker Hallenbad ermöglicht hat.

Bei Interesse:
Jüngstensegeln im Kinderboot Optimist wird am Torfmoorsee großgeschrieben. Der Verein ist immer auf der Suche nach segelndem Nachwuchs. Also wer Lust auf einen Sport hat abseits von Playstation und Smartphone, bei dem es gilt sich mit der Natur, Wind und Wetter und Technik auseinander zu setzen, ist immer herzlich willkommen.

Kategorien: AllgemeinSegeln