Die 2. Vereinsmeisterschaft der SGH Hörstel fand am letzten Wochenende am Torfmoorsee in Hörstel statt. Bei sonnigem Wetter wurde nicht nur zum Sport eingeladen. Kaffee und Kuchen regten auch zum Fachsimpeln und gemütlichen Beisammensein an Land ein.

Das Wichtigste: Das Wetter

Sonne finden Segler schön. Wind ist aber wichtiger. Dieser wehte an diesem Wochenende zumeist schwach aber stetig, allerdings wie am See gewohnt, auch immer wieder aus einer etwas anderen Richtung.

Aber das genau ist die Herausforderung

Drehender Wind erforderte viel Fingerspitzengefühl von den Seglern. Um unter diesen Bedingungen Regatta zu segeln, ist viel taktisches Können gefragt, -auf der anderen Seite wird viel taktisches Können geschult.

Anspruchsvoller Wind – 4 Wettfahrten wurden gesegelt

Die Vereinsmeister des SGH Hörstel in den verschiedenen Bootsklassen werden jedes Jahr nach einer Serie von 4 Veranstaltungen gekürt.
Dieses war nun der 2. Lauf in der Saison.

In der offenen Klasse konnte sich Martin Wehkamp mit Vorschoterin Sina Köster auf der VB Jolle durchsetzen. Dicht gefolgt von Thorben Hesping und Patrick Ungruh in der anspruchsvollen 505 Jolle. Den dritten Platz belegte Uwe Wiegand und Veronika Kunz ebenfalls in der VB Jolle.
Thomas Bühner und Ronja Bühner belegten Platz 4 im Zugvogel und Platz 6 erreichten die Neueinsteigerinnen Heike Wöstemeyer und Regina Gergert in der VB.

Bei den Einmannbooten konnte sich Holger Wegerich mit seiner Finn Dinghy Jolle durchsetzen und den ersten Platz ersegeln.
Martin Kroll auf der Laser Jolle belegte den 2. Platz und Lukas Herweg in der Europe Jolle den dritten Platz. Raimund Dürrkop erreichte den 4. und Andreas Schlieker den 5. Platz.
Sehr gut geschlagen und während der Wettfahrten oft vorne mit dabei, hat sich Neueinsteiger in der Laser Klasse Roderick Topütt auf Platz 6.

 

Und wie geht’s weiter?

2 Regatten zählen dieses Jahr noch in die Vereinswertung und Mitte September findet eine Europe Ranglistenregatta am See statt.

Mit dabei: Die frisch gekürte amtierende Deutsche Jugendmeisterin in der Europe Klasse, Antonja Richter.
Gelernt hat sie ihr Handwerk übrigens auf dem taktisch herausfordernden Torfmoorsee…

 

Ansporn für den Nachwuchs

Nächstes Jahr wird dann auch wieder eine neue Generation der Jüngsten bei den Regatten mit dabei sein. Dann werden die Segelkinder der SGH den Jüngstensegelschein bestanden haben, die Voraussetzung um an Regatten teilnehmen zu können.

Jüngstensegeln im Kinderboot Optimist wird am Torfmoorsee großgeschrieben.  Der Verein ist immer auf der Suche nach segelndem Nachwuchs.
Also wer Lust auf einen Sport hat abseits von Playstation und Smartphone, bei dem es gilt sich mit der Natur, Wind und Wetter und Technik auseinander zu setzen und bei dem immer ein frischer Wind um die Nase weht, ist immer herzlich willkommen.

 

Kategorien: Segeln